Montag, 20. Januar 2014

Sonntagswerke am Montag

Gestern war ich fleißig. So fleißig, dass ich nicht mal zum bloggen gekommen bin, obwohl dass mein Plan war. Nagut, dann eben heute.

Eigentlich war ich auch schon am späten Samstag Abend fleißig, denn da bin ich auf ein tolles Brötchenrezept von Frau Fluchten gestoßen, bei dem der Hefeteig dann über Nacht in den Kühlschrank wandert. Dort kann er dann in aller Ruhe aufgehen. Ich fand das so spannend, dass ich um 23:30 Uhr noch schnell den Teig gemacht habe. Geht wirklich fix, man braucht nicht viele Zutaten und die Mehlsorte ist variabel. Ich hatte nur noch Weizenmehl im Haus, also habe ich spontan dazu gegriffen. ;)

Sonntag morgen ließen meine zwei Wecker auch nicht lange auf sich warten. Pünktlichst um kurz vor halb sieben war die Nacht vorbei, um 7 Uhr bin ich schlaftrunken in die Küche getorkelt und bin beim Brötchen rollen langsam aufgewacht. Die Wecker Kinder haben voller Begeisterung mitgeholfen und dann tapfere 20 Minuten vor dem Backofen ausgeharrt. Das Warten hat sich auf jeden Fall für alle gelohnt und endlich kann ich die Supermarkt-Aufbackdinger aus meinem Schrank verbannen! Die kommen mir so schnell nicht mehr in die Bude!

Und so sehen die verschiedenen Brötchen-Entstehungs-Stadien aus:


So frisch gestärkt konnte ich mich dann nach laaanger Zeit mal wieder einem Nähprojekt widmen. Meine Lütten haben nämlich Märchen-Wochen im Kindergarten und benötigen zum Lauschen der Geschichten Kuschelkissen. Für die Kleine stand sofort fest: Wer eine waschechte Prinzessin sein will, braucht ein Kronen-Kissen! "Ist doch klar Mama, oder?"... Und der kleine Mann, voll im Weltraum-Fieber, ließ sich nach anfänglichen Schwierigkeiten (Pirat? Lieber ein Schiff? Oder ein Raumschiff?) mit einem Raketenvorschlag überzeugen. Also habe ich schnell die Schnittmuster gezeichnet, den Stoff zugeschnitten und dann genäht. Schön war's! Das hat mir echt gefehlt! Und hier das Ergebnis:


Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
LG
Kerstin

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen