Sonntag, 16. Juni 2013

Wir backen uns einen Regenbogen

Heute ist Backtag. Naja, Back-Morgen, wenn man es genau nimmt. Da mein Papa heute Geburtstag hat, habe ich mir mit den Kindern überlegt, dass wir ihm einen Überraschungskuchen mitbringen. Und da ich neulich über ein Rezept gestolpert bin, dass ich gerne ausprobieren wollte, ist das heute natürlich die ideale Gelegenheit dafür.

Bis der Kuchen abgekühlt ist, ab in den Kühlschrank!

Löchle ausstechen

...und den unteren Teil abtrennen.

Den Kuchen mit reichlich Creme bestreichen

...und dann den Frucht-Regenbogen drauflegen.

Zu guter Letzt: Guten Appetit!



Hier das Rezept für den Regenbogenkuchen:

Für den Teig:
250g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1 Spritzer Zitronensaft (oder auch 2, je nach Geschmack)
abgerieben Schale von einer Bio-Zitrone
375g Mehl
100g Speisestärke
125ml Milch
1 Päckchen Backpulver

Für den Regenbogen:
200g Quark
125g Mascarpone
2 Päckchen Vanillezucker
3 TL Zitronensaft
200ml Schlagsahne
200g Blaubeeren
3 Kiwis
300g Sauerkirschen
2 Dosen Mandarinen
200g Himbeeren

Aus den Zutaten für den Teig eine luftige Teigmasse zusammenrühren und den Teig dann in eine gut gefettete Springform füllen. Bei 180°C ca. 1 Stunde backen.

Während der Kuchen im Backofen backt, in einer Schüssel Quark, Mascarpone, Vanillezucker und etwas Zitronensaft miteinander vermischen und dann die geschlagene Sahne unterheben.

Wenn der Kuchen gut abgekühlt ist, mit einem Glas ein Loch in der Mitte ausstechen und den Kuchen dann in zwei Hälften teilen.

Nun die Creme auf dem Kuchen verteilen und das Obst wie Regenbogenstreifen auf den Kuchen legen!

Fertig! 

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beim nächsten Versuch würde ich den Kuchen nochmal horizontal teilen und zwischen die so entstehenden Teigböden etwas Creme streichen. Mir war er so etwas zu trocken....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen