Freitag, 24. Mai 2013

Backstube

Am Wochenende wird Geburtstag gefeiert, nämlich der vom Göttergatten. Und was ist für eine Geburtstagsfeier zwingend erforderlich? Genau! Kuchen! Ein Mandarinen-Schmand-Kuchen hat sich mein Liebster gewünscht und den bekommt er natürlich auch.  Und falls jemand Lust hat, dass mal auszuprobieren, kommt hier das Rezept:

Zutaten für den Teig:
 1 Ei
75g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150g Mehl
75g Butter 

Zutaten für den Belag:
 1/2 Liter Milch
 200g Zucker
2 Päckchen Vanille-Pudding (der zum Aufkochen)
3 Becher Schmand
3 Dosen Mandarinen
1 Päckchen klarer Tortenguss

Zuerst bietet es sich an, den Pudding zu kochen, denn es dauert etwas, bis er abgekühlt ist und in der Zeit kann man prima den Mürbeteig machen.

Für den Belag die Milch mit dem Zucker aufkochen, dann das Puddingpulver einrühren, nochmal kurz aufkochen lassen und die Puddingmasse in eine Schale füllen. Nun den Pudding abkühlen lassen.

Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig verarbeiten und in eine Springform (optimalerweise mit einem Durchmesser von 26cm) geben. Kuchenform zur Seite stellen.

Ist der Pudding abgekühlt, entferne ich zuerst die Haut, die sie sich gebildet hat. Dann rühre ich den Schmand unter und gebe die Masse auf den Teig. Alles glatt streichen und zuletzt die Mandarinen auf die Masse verteilen. 
Und jetzt ab in den Backofen. Bei 175° C Umluft ca. 75 Minuten backen. Falls die Mandarinen dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
Ist der Kuchen abgekühlt kommt nur noch der Tortenguss drüber. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken!

So sieht der Kuchen vor dem Backen aus




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen